fairchecker stellen sich vor: Mit Arno Laneve im Interview

Arno Laneve ist als ausführender Baumeister seit 2016 im eigenen Ingenieurbüro tätig und seit 2021 für faircheck als Schadenexperte bzw. Schadenregulierer im Bereich MSR und Rechnungsprüfung im Einsatz. Als Bauleiter war der Familienvater von 2 Kindern 10 Jahre lang für einige namhafte Unternehmen tätig, bevor er das eigene Ingenieurbüro mit Sitz in Graz eröffnete. In der Freizeit ist der zertifizierte ÖNORM B 1300 Sichtprüfer sehr aktiv und betreibt diverse Sportarten, wo er auch seine Familie voll einbezieht.

Wir haben ihm folgende Fragen gestellt:

Wie bist du auf faircheck aufmerksam geworden und warum hast du dich beworben?

Als ausführender Baumeister bin ich mit meinem Ingenieurbüro vor allem für die örtliche Bauaufsicht im Bereich von umfassenden Sanierungen und Umbauarbeiten im Einsatz und habe nach einer Ergänzung zum Einsatz und zur Erweiterung meines Fachwissens und meines Portfolios gesucht. Christoph Gröber hat mich über die Möglichkeit, bei faircheck als Schadenexperte tätig zu werden, informiert und es hat mich sofort angesprochen.

Was war dein erster Eindruck von faircheck?

Die Hilfsbereitschaft und Unterstützung der Kollegen und des gesamten BO-Teams sind mir sofort aufgefallen. Zuerst dachte ich mir, dass es eine Herausforderung sein wird, weil ich mich im Thema Versicherungstechnik noch nicht gut auskenne, doch diese Befürchtung ist mir gleich genommen worden. Thomas Leitner und auch die anderen Kollegen sowie das Backoffice-Team haben mich von Anfang an sehr gut unterstützt, sodass ich gut und geschmeidig reinstarten konnte.

Was waren erste prägende Erlebnisse und Eindrücke bei der Arbeit als faircheck Schadenexperte bzw. Schadenregulierer?

Die ganze Tätigkeit als Schadenregulierer ist sehr angenehm. Die Kunden, zu denen man fährt, die brauchen etwas und freuen sich, dass du kommst, weil sie wissen, wenn du kommst, dann steht eine Lösung in ihrem persönlichen Schadenfall bevor.

Was begeistert dich an der Tätigkeit bzw. was macht dir besonders Freude?

Mir taugt es, dass jeder Fall individuell ist, – es gibt kein Schema F.  Das Arbeiten mit der Software und den faircheck-Tools gibt natürlich schon eine gewisse Struktur und einen gewohnten Ablauf. Wenn man allerdings die Frage stellt: „Warum ist ein Schaden da?“, steckt in der Antwort immer eine neue Herausforderung. Es ist immer anderes und kein Alltagstrott. Die Zeiteinteilung ist frei und die Arbeit passiert nicht nur im Büro, wobei man eines nicht vergessen darf: Je mehr man draußen ist, umso mehr sitzt man danach im Büro.

Du führst auch Sichtprüfungen nach ÖNORM B 1300 durch. Was sind deiner Meinung nach die Herausforderungen und Chancen in diesem Bereich für Immobilienbesitzer? 

Aus meiner Erfahrung heraus gibt es zwei Arten von Hausverwaltungen, die jeweils unterschiedlich mit dem Thema umgehen. Die einen, die glauben, wenn du einen Objektsicherheits-Prüfer hast und der die Fehler aufzeigt und das an die Mieter schickt, dann steht die Hausverwaltung schlecht da. Mit den anderen kannst du von vorneherein konstruktiv arbeiten. Ich mache das in der Regel so, dass wir ein Probeprojekt zur Besichtigung durchführen. Da setze ich mich im Anschluss an die Prüfung mit dem Team der Hausverwaltung zusammen und wir besprechen, wo Mängel da und Nachbesserungsarbeiten möglich sind. Es geht kein Bericht an die Mieter, bevor nicht alles besprochen ist. So ist gewährleistet, dass die Hausverwaltung die Vorteile der Prüfung erkennt, weil es ja ihnen zugutekommt. Meiner Einschätzung nach wird die Objektsicherheits-Prüfung bzw. Begehungen verpflichtend kommen, damit die Immobilien weitgehend dem Stand der Technik entsprechen.  

Welche fachlichen oder auch sonstigen Weiterbildungen hast du in der nächsten Zeit geplant?

Weiterbildung ist in meiner Branche wesentlich und ich habe geplant, diverse Veranstaltungen über den faircheck Campus zu besuchen. Für meinen Bereich informiere ich mich über Fachzeitschriften und diverse Expertengespräche und habe starke Netzwerkpartner, um up to date zu bleiben. Eben habe ich die Ausbildung zum Baustellenkoordinator absolviert. Es ist in der Bautechnik meiner Meinung nach wesentlich, den Kontakt zu Kollegen und Mitbewerbern zu pflegen und im Austausch zu bleiben.


Wo trifft man dich in der Freizeit bzw. wenn du nicht Schäden regulieren und Berichte schreiben bzw. in deinem Bauingenieur-Büro bist?

Ich bin sehr gerne jagen, mache aber auch viel Sport gemeinsam mit meiner Familie. Im Winter spiele ich und auch meine beiden Kinder Eishockey. Mit meinem Sohn bin ich mit dem Downhill-Bike unterwegs. Ansonsten fahre ich gerne Motorrad und bin leidenschaftlicher Skitourengeher.  

Erfahren Sie mehr über das Team der faircheck-Schadenexperten bzw. Schadenregulierer.

Wir vergrößern aktuell unser Netzwerk an Schadenexperten in vielen Regionen Österreich. Erfahren Sie mehr.