Im Gespräch mit Franz Fussi

Franz Fussi aus Feldkirch ist seit Anfang 2020 Schadenexperte bei faircheck. Der technisch versierte Familienvater von zwei erwachsenen Töchtern bringt viel Erfahrung aus dem Industrieumfeld mit. Als Leiter für Facility Management ist der Wirtschaftsingenieur und Elektrofachmann an verantwortungsvolle Tätigkeiten gewöhnt. In seiner Freizeit spielt er unter anderem Eishockey. Wir haben ihm folgende fünf Fragen gestellt, um mehr über ihn und seine erste Zeit bei faircheck zu erfahren.


Wie bist du auf faircheck aufmerksam geworden und warum hast du dich beworben?
Ich hatte in meinem Eigenheim einen Sturmschaden, ein Gutachter kam und ich dachte mir: Hey, das ist ein toller Beruf, bei welchem ich all meine Ausbildungen und Erfahrungen einbringen kann.


Was waren erste prägende Erlebnisse und Eindrücke bei der Arbeit als faircheck-Schadenexperte?
Die Geschädigten bzw. Betroffenen bringen dem Gutachter sehr viel Respekt entgegen. Ich habe oft ein Gefühl, als wäre ich ein Richter.

Was begeistert dich an der Tätigkeit bzw. was macht dir besonders Freude?
Mich begeistert, den Leuten in ihrer Not zu helfen und ihnen Tipps für die Schadenminderung bzw. für die anschließende Reparatur oder Sanierung zu geben. Da hilft mir mein Netzwerk zu den Handwerkern und Fachexperten.

Welche fachlichen Weiterbildungen hast du in der nächsten Zeit geplant?
Ich lerne gerade Spanisch. Mein Vater hat immer gesagt: „Lerne Sprachen, denn Sprachen sind Macht.“ Leider ist dem nicht mehr ganz so. Es hilft schon, aber mit den heutigen Softwareprogrammen gibt es keine Sprachbarriere mehr. Weiters möchte ich, sobald es wieder möglich ist, den EU-zertifizierten und gerichtlich beeideten Sachverständigen nachholen. Das ist aus meiner Sicht in unserem Beruf und gegenüber unseren Auftraggebern eine wichtige Grundlage.

Wo trifft man dich in Ihrer Freizeit bzw. wenn du nicht Schäden regulierst?
Beim Eishockey spielen, Tanzen, Pilze suchen bei guten Weinen und abends bei einer Zigarre und einem feinen Glas Rum oder Whisky.

Mehr über das Team der fairchecker erfahren.