Social Return On Investment: Warum ein Euro in der Kooperation mit SOMA Österreich den 8,5fachen Mehrwert schafft
SOMA Österreich ist der Hauptpartner von faircheck für das Projekt WEITERfairWERTUNG bei nicht mehr verkäuflicher Schadenware. Das wichtigste Ergebnis aus einer aktuellen Studie zeigt, dass € 1 Investment in SOMA Österreich & Partner – egal ob in Form von Ware, freiwilliger Mitarbeit, Geldspende oder sonstiger Unterstützung – einen sozialen Mehrwert von € 8,5 schafft.
Vor Kurzem erreichte uns die Studie zum geschaffenen gesellschaftlichen Mehrwert, der eine Kooperation mit SOMA Österreich & Partner mit sich bringt. Das Kompetenzzentrum für Nonprofit-Organisationen und Social Entrepreneurship der Wirtschaftsuniversität Wien ist von SOMA Österreich & Partner zur Analyse beauftragt worden. Das Ergebnis der Studie wurde unter dem Titel „Der gesellschaftliche Mehrwert von Sozialmärkten von SOMA Österreich und Partner mittels SROI Analyse“ veröffentlicht.
Konkret ergibt € 1 in SOMA Österreich & Partner investiert, € 8,5 in sozialem Mehrwert.
Das Ergebnis der Studie zeigt laut Dr. Schober, Leiter des Kompetenzzentrums für Nonprofit-Organisationen und Social Entrepreneurship der Wirtschaftsuniversität Wien, einen generell hohen Wert, welchen er bisher noch nicht in ähnlich gelagerten sozialen Organisationen gefunden hat. So hat beispielsweise die letzte Weiterverwertung von faircheck in Kooperation mit Helvetia Versicherungen AG als Spenderin, aus dem Schadenfall mit 20 Schultaschen, mit einem Nettogesamtwert von pauschal € 1.000, einen sozialen Mehrwert von € 8.500 erzeugt! Danke an dieser Stelle an Schadenregulierer Thomas Leitner für die Initiative!
2016 konnten wir gemeinsam mit der Helvetia Versicherungen AG hochwertige Textilien wie Bademäntel für Erwachsene und Kinder, Handtücher in diversen Größen und Polo Shirts an SOMA weitervermitteln. Kurz darauf hatte faircheck die Möglichkeit, eine Übergabe von 60 Paar orthopädischen Schuhen für Kinder an die SOMA Österreich & Partner zu organisieren. Spenderin war in diesem Fall die Zürich Versicherungs-AG.
Gemeinsam gesellschaftlichen Mehrwert schaffen
Vor 20 Jahren kam die Idee der Sozialmärkte nach Österreich. Die Trägerorganisation SOMA Österreich & Partner betreibt landesweit 37 Märkte, die Überschusswaren aus Handel und Industrie sammeln und zu „symbolischen“ Preisen an Menschen mit geringem Einkommen weitergeben. Im Jahr 2018 beläuft sich der geschaffene gesellschaftliche Mehrwert auf € 95,5 Mio.
In Zeiten wo Themen wie Klimaschutz und Nachhaltigkeit immer wichtiger werden und seit Kurzem auch ein Gesetz zur verpflichtenden Weitergabe von Lebensmitteln in Diskussion ist, eine große Hilfe bei der Argumentation des Tuns im Bereich Corporate Social Responsibility. Bei faircheck hat das Projekt „WEITERfairWERTUNG von Wirtschaftsgütern“ weiterhin einen hohen Stellenwert und wir freuen uns auf wertvolle Kooperationen mit der Versicherungen und anderen Organisationen, die bewusst gemeinsam mit uns das Thema voranbringen möchten und erkennen, welchen Gewinn dies für das Unternehmen bedeutet.
Hier können Sie die Studie downloaden.
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