faircheck feiert den 200.000 Schadenfall:
Was 200.000 abgewickelten Schadenfälle aus sozialer Sicht für uns bedeuten.
200.000 abgewickelte Schäden und jeder von ihnen bedeutet persönliche Interaktion. Gespräche. Miteinander. An 200.000 Aufträgen – und damit am Erfolg von faircheck – haben über die Zeit hinweg viele Menschen mitgewirkt. Einige davon sogar für eine sehr lange Zeit. In diesem Jahr feiern nämlich viele unserer Schadenexperten ihr 10- bzw. 15-jähriges faircheck-Jubiläum. Wir sind stolz auf diese kontinuierliche Loyalität und freuen uns über die langjährigen guten Beziehungen.
200.000 Aufträge bedeuten in Zahlen ausgedrückt:
- 40+ Versicherungen bzw. Auftraggeber
- 70+ Schadenexperten
- 25+ Personen im Backoffice
- 10+ CSR-Partner
200.000 abgewickelte Schäden zeigen uns aber auch eines: Nur gemeinsam sind wir stark. Und nur gemeinsam können wir wirklich etwas bewegen und unsere Vision Wirklichkeit werden lassen: Gemeinsam nachhaltigen Nutzen zu schaffen.
Tun können wir das nur dann, wenn wir uns als Teil des großen Ganzen begreifen, als Teil eines erfolgreichen Teams, als innovativer und agiler Dienstleister in einem Netzwerk mit Auftraggebern und als wertschöpfender Partner in unserem Ecosystem.
Branche und Dienstleistung bringen es mit, dass wir manchmal sehr nah dran sind an Schicksalen – egal, ob es um Unwetter oder sonstige Schäden geht. Diese Situationen lassen uns immer wieder reflektieren und uns wird jedes Mal aufs Neue bewusst, dass wir etwas zurückgeben möchten.
Ein Sinnbild dafür ist unsere Projektreihe „Weiterfairwertung von Wirtschaftsgütern“, bei der es darum geht, einwandfreie Schadenware für karitative Zwecke weiterzuvermitteln.
Um solche Projekte erfolgreich umzusetzen, braucht es eine Vielzahl an Menschen und Kontaktpunkten:
- Eine Geschäftsführung, die die Idee lebt.
- Ein Schadenexperte vor Ort.
- Ein umsichtiges Teammitglied im Backoffice.
- Auftraggeber, die bereit sind, die Ware zu spenden.
- Ein Partnernetzwerk, das die Logistik übernimmt.
- Und natürlich viele Menschen dazwischen, die ihre Zeit und Energie dafür aufwenden, dass die Ware dort ankommt, wo sie gebraucht wird.
200.000 abgewickelte Aufträge sind ein großer Erfolg. Das zu feiern, ist uns wichtig. Aber genauso wichtig ist es uns Bewusstsein zu schaffen – intern und extern. Und dafür sind Projekte wie „Weiterfairwertung“ so wichtig. Wir sehen es als unsere Aufgabe, in der Kommunikation aktiv zu sensibilisieren und immer wieder an die Gesellschaft zu appellieren.
Deshalb möchten wir den 200.000 Auftrag im Rahmen eines CSR-Projektes feiern und € 2.000,– – 1 Cent für jeden der 200.000 abgewickelten Aufträge – für karitative Zwecke spenden.
Nur so viel sei vorab verraten: Wir werden die Unwettersituation über den Sommer genau verfolgen und unsere faircheck Schadenexperten dazu anhalten, Augen und Ohren offenzuhalten. Am Ende des Sommers werden wir gemeinsam entscheiden, an welchen Verein oder an welche Organisation unsere Spende geht.
Dazu bald mehr …