Gewittersaison 2017 eröffnet – Wetterwarnungen gefragt

Der Frühling macht sich bereits seit Ende März durch Sonnenschein, warme Temperaturen und Blütenpracht in den heimischen Gärten bemerkbar. Erste Gewitter mit Starkregen und Hagel fanden ebenso statt. Rechtzeitig über Unwetter informiert zu sein, hilft Schadenfälle zu begrenzen. ZAMG oder UBIMET GmbH bieten umfassende Wetterwarnservices an.

Durch die warmen Sonnenstrahlen, die uns bereits einen schönen März bereiteten, zieht es uns im April endgültig wieder regelmäßig ins Freie. Übrigens ging der März 2017, laut Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG), mit einem Temperaturplus von 3,5 °C über dem vieljährigen Mittel, als wärmster März in die Messgeschichte ein. Die Schattenseite von schönem Wetter durften wir 2017 bereits auch erleben. Erste starke Gewitter und Hagel gingen Anfang April in der Steiermark und in Kärnten nieder. Um über Wetterwarnung rechtzeitig informiert zu sein, bietet neben der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) auch die UBIMET GmbH umfassende Wetterdienste an.

Wetterdienste von ZAMG und UBIMET im Überblick

Der staatliche meteorologische und geophysikalische Dienst Österreich (ZAMG) präsentiert Wetterwarnungen für alle Bundesländer und den aktuellen Tag samt weiteren vier Tagen. Die aktuellen Wetterwarnungen können Sie über den nachfolgenden Link abrufen. 

Die UBIMET GmbH bietet als führender Wetterdienstleister für Zentral- und Osteuropa neben der Plattform der Österreichischen Unwetterzentrale, über wetter.tv eine Plattform für Wetternews, Webcams oder Videos an. Zahlreiche Wetterkarten sind auf wetter.tv ebenso zu finden. Neben einem allgemeinen Wetterradar werden  Niederschlags-, Wind- sowie Temperatur- und Blitzkarten stundenaktuell dargestellt.

Die Wetterwarnkarte der Österreichischen Unwetterzentrale stellt Wetterwarnungen für alle Bundesländer, für den aktuellen Tag sowie für drei weitere Tage dar.

Aktuelle Unwetterwarnungen für Österreich
Zusätzlich besteht die Möglichkeit, umfassende Unwetterinformationen per SMS für 6 oder 12 Monate kostenpflichtig zu buchen. Über die kostenlose App der Unwetterzentrale Österreich können aktuelle Unwetterwarnungen ortsgenau abgerufen werden.