faircheck-Campus: Drohnenflugtraining in Lebring erfolgreich absolviert

Ende Februar fand ein Drohnenflugtraining mit dem ÖAMTC in Lebring über den faircheck-Campus statt. Der kleine Drohnenführerschein konnte von den faircheck-Schadenexperten im Anschluss durch die Beantwortung der Prüfungsfragen online selbstständig bei Austro Control erworben werden.

Wetterextreme nehmen zu. Dachflächen sind immer häufiger von Einwirkungen aus Sturm und Hagel betroffen. Bei großflächigen Schadenereignissen bzw. Kumulschäden ist die Begutachtung mittels Drohne sehr hilfreich und wird zukünftig sicherlich noch an Bedeutung gewinnen. Unsere faircheck-Schadenexperten haben teilweise bereits Drohnen im Einsatz. Das Angebot von dazugehörigen Weiterbildungsmöglichkeiten über den faircheck-Campus wurde nun umgesetzt.


Eva Kasper, Geschäftsführerin faircheck: „Die Besichtigung von Schäden mit Drohnen, insb. von Dächern, ist bei faircheck bereits seit Jahren eine Variante der Begutachtung im Schadenfall. Die Drohne wird bei uns häufig als zusätzliches Tool bei der Besichtigung einsetzt, hat aber durchaus ihre Berechtigung bei der Nachbesichtigung und in der Prävention. Dadurch können individuelle Schäden, aber auch Gesamtschadenbilder besser dokumentiert und kalkuliert werden, was ohne Besichtigung aus der Luft nicht so einfach möglich wäre. Großes Potenzial hat die Besichtigung von Photovoltaik-Anlagen mittels mit Wärmebildkamera ausgestatteter Drohnen.“

Christoph Heißenberger, Geschäftsführer faircheck: „Ziel des über den hauseigenen faircheck-Campus organisierten Drohnen-Flugtrainings ist es, dass faircheck-Schadenregulierer, die dafür aus ganz Österreich angereist sind, weitere Kenntnisse auf diesem Gebiet erwerben bzw. je nach Interesse und Drohne im Nachgang den Drohnenführerschein absolvieren können. Den Teilnehmern hat es viel Spaß gemacht.“


Ein Praxisbeispiel unsers Schadenregulierers Thomas Leitner können Sie hier nachlesen: Wie Drohnen den Begutachtungsprozess effektiv unterstützen können