Das war die KONfairENZ 2023

Zwei Tage lang Informationen, Impressionen sowie Einblicke und Austausch rund um das Jahresthema „Reparieren statt Tauschen“ bei Bilderbuchwetter im Herzen des Nationalparks Kalkalpen. Das war die KONfairENZ 2023 – das jährliche Zusammentreffen aller Schadenexperten aus ganz Österreich und der Backoffice-Mitarbeitenden aus Graz-Stattegg.

Anfang Mai 2023 fand das jährliche Zusammentreffen aller Schadenexperten von faircheck und dem Backoffice-Team bei Kaiserwetter in der Villa Sonnwend im Herzen des Nationalparks Kalkalpen statt. Ein reger Informationsaustausch zu zentralen Themen wie u.a. dem Jahresmotto „Reparieren statt Tauschen“ traf auf Praxisvorträge zum Thema Leckortung und Inlinersanierung. Die Schadenexperten reisten beinahe vollständig aus allen Regionen Österreichs an.

Vertiefung und Austausch in Themencafés

Am ersten Tag haben die faircheck Schadenexperten aus allen Regionen Österreichs und das Backoffice-Team gemeinsam im Themencafé Schwerpunkte bearbeitet. Der neue #Reparatur-Guide wurde vorgestellt.

Diesen hat nun jeder bei der Schadenbesichtigung dabei, um Reparaturbeispiele herzeigen zu können. Der Guide wurde in den Themencafès zum Schwerpunktthema „Reparieren statt Tauschen“ gleich in der Praxis getestet und angewendet.

Hier ein Auszug des umfassenden Werkes (Bildrechte: Koreny und Pichlerservice):  

Onepage Reparatur-Guide mit Bildmaterial von Koreny und Pichlerservice

Ein weiteres Thema, das gemeinsam diskutiert und erarbeitet wurden, handelte sich um die optische / funktionelle Beeinträchtigungen bei der Schadenerhebung. Die Unwetterzeit hat begonnen. Bei der Kategorisierung von optischen versus funktionellen Schäden ist es immer vom Schadenfall abhängig, wie bewertet werden muss. Hier konnten weitere Vertiefungen in der Diskussion erarbeitet werden.

Auch das Thema Berichstqualität wurde in einer Gruppe behandelt. Obwohl die Schadenexperten von faircheck auf alle Regionen Österreichs aufgeteilt sind, ist der Vorteil des Netzwerks und der Organisation von faircheck, dass ein Lernen voneinander bzw. der Austausch der Experten untereinander gewährleistet werden. Das gemeinsame Ziel bleibt immer einen qualitativ hochwertigen Bericht für den Auftraggeber zu erstellen, was auch in der gemeinsamen Erarbeitung klar und aktiv gelebt wurde.

Reparieren statt Tauschen am Beispiel Leckortung und Inlinersanierung

Am zweiten Tag gab es Praxisvorträge und -vorführung u.a. mit der Firma Rohrmax und dem neuesten Wagen für die Inlinersanierung. Mit dieser Ausrüstung können bis zu 60 Laufmeter Kanalrohr repariert werden. Ein Tausch ist nicht mehr notwendig. Hofer Leckortung gab im Praxisvortrag Einblicke in die neuesten Leckortungs- und Sanierungsmethoden.

Mehr zum Thema Reparieren statt Tauschen lesen Sie hier.

Die beiden Geschäftsführer Eva Kasper und Christoph Heißenberger blicken gemeinsam mit dem Team auf zwei Tage voller #Teamspirit und vielen nachhaltigen Highlights zurück. Viel Motivation für die kommenden Sommermonate konnte getankt werden.

Mehr zum Team faircheck erfahren.