fair mit CSR: Wo ein Wille, da ein Weg

Weiterfairwertung von Wirtschaftsgütern bringt gespendete Schadware der HDI Versicherung über SOMA Österreich zu einer Familie in Notlage.

Manchmal vergeht viel Zeit, bis ein Projekt aus der Reihe „Weiterfairwertung von Wirtschaftsgütern“ seinen Abschluss findet. Viel Koordinationsarbeit und Engagement aller Beteiligten werden eingesetzt, um am Ende des Tages soziale, ökologische und ökonomische Mehrwerte zu schaffen.

Die ursprünglich für einen Neubau spezialangefertige Pergola (überdachter Bereich) wurde mit mit einem Traktor angefahren und eine Stütze stark beschädigt. Die Entscheidung, was mit der Pergola geschehen soll bzw. ob sie repariert oder entsorgt werden soll, war zum Zeitpunkt der Schadenabwicklung nicht als einfach anzusehen. Eine Reparatur wurde von Firmen sofort abgelehnt. Eine Weiterverwendung mit Wertminderung kam für den Versicherungsnehmer bzw. Anspruchsteller nicht infrage. faircheck vermittelte die Schadware weiter.

Der zuständige Schadenregulierer Josef Steiner-Dorsch erzählt über die Fallbeurteilung und Lösungsfindung: „Eine Demontage mit einer anschließenden Entsorgung war für mich, aufgrund der eher gering aussehenden Beschädigung, nicht die Lösung. Funktionell lag jedoch ein Schaden vor, wo die Lamellen des Daches Wasser durchließen, geringe Verbiegungen ersichtlich waren etc. Im Bericht wurde eine mögliche Wiederverwendung mit Beeinträchtigungen angeführt. Nach kurzer Zeit kam bereits eine positive Rückmeldung des KFZ-Haftpflichtversicherers für die Freigabe für eine Weiterfairwertung.“ Die Schadware aus dem Jahr 2022 konnte an die Soma Linz weitervermittelt werden, Spendengeber ist die HDI Versicherungen AG.

SOMA Linz konnte den Abbau der beschädigten Pergola organisieren und sie anschließend einlagern. Im Frühjahr fand sie schließlich eine neue Heimat und wurde bei einer bedürftigen Familie neu aufgestellt.

Die Familie, die die Pergola bekommen hat, hat selbst ein schweres Schicksal zu tragen. Eine plötzliche aufgetretene schwere Krankheit und damit einhergehende Herausforderungen machten die Weiterführung des Hausbaus nicht mehr möglich. Die Pergola konnte einen Beitrag zur Linderung der Notlage leisten.


Eva Kasper, CEO faircheck und seit mehr als einem Jahrzehnt federführend im Bereich CSR bei faircheck, ist sehr dankbar, dass das Projekt Weiterfairwertung einmal mehr zum Erfolg führt.

Es ist immer schön, wenn etwas, auch, wenn es nur ein kleiner Baustein ist, durch den CSR- und Kreislaufwirtschaftsgedanken sinnvoll genutzt werden kann. Aus dem Auftrag/der Schadenmeldung ist meist nicht erkennbar, ob ein möglicher „Weiterfairwertungsfall“ vorliegt. Die motivierten Schadenexperten sprechen das bei der Besichtigung aktiv an und leiten es uns ins Backoffice weiter. Hier ist das besondere Mindset vieler handelnden Personen notwendig.

Eva Kasper, CEO faircheck

SOMA Österreich & Partner kümmern sich um die Abholung der Ware und die Verteilung.

Im Namen aller SOMA Österreich Sozialmärkte bedanke ich mich für diese außergewöhnliche Kooperation, bei der Versicherungsschäden Menschen zugutekommen, die dafür sonst keine Mittel aufwänden können.

Gerhard Steiner, SOMA Österreich

Mehr zum Projekt Weiterfairwertung von Wirtschaftsgütern erfahren.