Nachhaltig: PCs und Laptops gehen datenbereinigt ans BBRZ in Graz
Mitte 2023 hat die faircheck-Technikprüfstelle wieder 20 funktionstüchtige PCs und Notebooks zur „Weiterfairwertung“ an die soziale Einrichtung BBRZ in Graz übergeben.
Die Technikprüfstelle von faircheck ist das Jahr über gut ausgelastet. Aus ganz Österreich werden Elektrogeräte zur Prüfung geschickt. faircheck-Partner Jackl+Riessner verfügt über die notwendige Kompetenz und das Knowhow, dies bereits langjährig abzuwickeln. Geräte, die von der Versicherung aufgrund ihres Zustandes ersetzt werden, werden aber nicht sofort entsorgt. Eine Weiterverwendung bzw. die Weiterfairwertung ist in vielen Fällen möglich.
Bereits seit mehr als einem Jahrzehnt besteht das Projekt „Weiterfairwertung von Wirtschaftsgütern“, das ins Leben gerufen wurde, um einwandfrei funktionierende Geräte vor der Tonne zu bewahren.
faircheck-Partner Jackl & Riessner, brachte im Juni persönlich 13 Standgeräte und 7 Notebooks an den Bildungs- und Sozialdienstleister bbrz in Graz zur „Weiterfairwertung“ vorbei. Die datenbereinigten und noch funktionstüchtigen Geräte aus Schadenfällen werden wieder dem Wirtschaftskreislauf zugeführt. In einem Schulungsprogramm werden diese von Langzeitarbeitslosen gereinigt, repariert und wieder in Betrieb gesetzt. Nach der Reparatur werden die Geräte an sozial bedürftige Menschen zur weiteren Nutzung übergeben. Andreas Schwarz vom BBRZ nahm die Geräte dankend an.
Seit 2010 ist die Firma „faircheck“ Kooperationspartner der Maßnahme „MODUS“ des BBRZ-Graz. Im Rahmen des Arbeitstrainings werden gebrauchte Computersysteme wieder instandgesetzt und den Kund:innen des BBRZ-Graz zur weiteren Nutzung angeboten.
Hierbei geht es einerseits um eine aktive Reduzierung des Elektronikmülls aber auch darum, Kund:innen der beruflichen Rehabilitation mit funktionierenden Geräten auszustatten, die mittlerweile ein unerlässliches Tool für Stellensuche, Bewerbung und gesellschaftliche Partizipation geworden sind. Dabei werden unter Anleitung zum Teil völlig neue Erfahrungen gesammelt.
Das bringt Erfolgserlebnisse, die bei unseren Kund:innen für sehr wichtige Impulse sorgen. Der Umstand, dass es mittlerweile Firmen gibt, die sich der kommerziellen Instandsetzung gebrauchter Computersysteme widmen zeigt, dass die Idee des „Sozial-PC“ weiterhin den Finger am Puls der Zeit hat.
Joachim Schwarz, BBRZ Graz