Sustainable Development Goals: Das setzte faircheck bisher um

Corporate Social Responsibility ist tief in der DNA von faircheck verankert. In Bezug auf Sustainable Development Goals (SDG) verfolgen wir die Strategie, mithilfe von Innovation und Digitalisierung Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft in unserem Kernbereich und, wo möglich, auch darüber hinaus zu integrieren und fix zu verankern.

faircheck verfolgt die Strategie, mit nachhaltigem Wirtschaften und innovativen Lösungen als Trendsetter richtungsweisend in der Branche zu wirken. Bereits seit der Gründung im Jahr 2005 sind wir im Bereich Nachhaltigkeit aktiv und haben das Thema als zentrales Handlungsfeld im Unternehmen installiert. Im Jahre 2010 wurde faircheck mit dem Trigos für das Projekt „WeiterFAIRwertung von Wirtschaftsgütern“ ausgezeichnet.

Diese Auszeichnung bestätigte schon vor über 10 Jahren unser Engagement und begleitet uns bis heute im täglichen Tun und Schaffen. Gemäß unserer Vergangenheit und in Bezug auf die SDGs verfolgen wir die Strategie, mithilfe von Innovation und Digitalisierung Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft in unserem Kernbereich und, wo möglich, auch darüber hinaus zu integrieren und fix zu verankern. Die formulierten SDGs 3, 4, 8, 9, 12, 13, 17 berühren uns und unsere Aktivitäten auf vielen Ebenen – als Team, als Unternehmen, in unserem Kernbereich, der Schadenbegutachtung, und darüber hinaus bei verschiedenen CSR-Projekten.

Eine Übersicht aller Aktivitäten finden Sie hier.

Klicken Sie rein und stöbern Sie gerne durch unsere Projekte.

SDG 3 – Gesundheit und Wohlergehen:

SDG 4 – Hochwertige Bildung:

  • faircheck Campus: jährliches Weiterbildungsprogramm mit Workshops und Seminaren zur Weiterbildung unserer Schadenexperten 
  • fairPedia: faircheck legt Wert auf transparente Wissensvermittlung und internes Wissensmanagement. Die fairPedia als dynamische Wissensquelle enthält wichtige Informationen über das Unternehmen, zu Arbeitsprozessen und internen Strukturen.
  • KONfairENZ: jährliches Treffen aller fairchecker:innen für interdisziplinären, teamübergreifenden Austausch, zur Weiterbildung und zum Teambuilding. 

SDG 8 – Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum:

  • New Work-Elemente, agile Herangehensweisen, Fokus auf Stärken: jede und jeder Mitarbeiter:in wird in der faircheck-Wertschöpfungsstruktur entsprechend ihrer/seiner Stärken berücksichtigt. Das Modell basiert auf dynamischen Rollen und flachen Hierarchien und fokussiert die Selbstorganisation. Der Fokus auf die jeweiligen Stärken trägt zum individuellen Wohlbefinden innerhalb des Teams bei.
  • Gleitzeit-Vereinbarung
  • Homeoffice-Vereinbarung: 2 Tage Büro, 3 Tage Homeoffice flexibel gestaltbar und zusätzlich die Punkte von SDG 3

SDG 9 – Industrie, Innovation und Infrastruktur:

  • Innovation im Bereich Digitalisierung und technologischer Fortschritt gehören schon immer zur faircheck DNA. Beispielhaft zu nennen sind hier die Schadenbegutachtung mit VEX (Videoexpertise), die „Digitale Ablöse“ oder hausinterne Entwicklungen wie die paraMap oder die fairMap/fairApp Web – das sind Tools und Applikationen, die eine nachhaltige und effiziente Infrastruktur und Disposition der Aufträge über ganz Österreich ermöglichen. 

SDG 12 – Nachhaltige/r Konsum und Produktion

SDG 13 – Maßnahmen zum Klimaschutz:

  • Gemeinsames Energiesparen im Büro (Abends werden PCs etc. ausgeschalten, Smart Home-Lösung für das Büro für mehr Energieeffizienz ist in Umsetzung)
  • Baldige Inbetriebnahme der hauseigenen Photovoltaik-Anlage
  • Grüner Balkon mit Bio-Kräutern und -Gemüse
  • Ein Teil des Teams ist mit E-Autos und Hybridautos unterwegs
  • Papierloses Büro – das Kerngeschäft bzw. die ganze Wertschöpfungskette ist papierlos, wir arbeiten zu 99,9 % digital.
  • CO2-neutrale Website
  • Unternehmensmagazin fairmedia entsprechend dem „crade-to-cradle“-Prinzip nachhaltig produziert
  • Hauseigenen Impactbewertungen zur CO2-Reduktion 

SDG 17 – Partnerschaften zur Erreichung der Ziele:

  • Aktives und dynamisches Stakeholder-Netzwerk. Enge Kooperation mit Dienstleistungspartner:innen (faircheck hat alle Dienstleistungen outgesourct und ist stolz auf langjährige, stabile Partnerschaften), Auftraggeber:innen/Kund:innen, NGOs und Mitarbeiter:innen zur Erreichung unserer Ziele. 
  • Offenheit gegenüber neuen Kooperationen und Partnerschaften. Kontinuierliche Abstimmung zu Anforderungen, Erwartungen und Bedürfnissen. Transparente Kommunikation nach innen und außen, im Kernbereichs als auch in den Bereichen CSR, Nachhaltigkeit und Klimaschutz.

Weitere Informationen zu Corporate Social Responsibility bei faircheck.