Digitale Ablöse: Wie der Schadenfall beim Versicherungsnehmer rasch und unbürokratisch zur Auszahlung gelangt

Im nachfolgenden Artikel erfahren Sie Wissenswertes rund um die Ablöse im Schadenfall, welche Möglichkeiten Sie als Versicherungsnehmer bzw. Versicherungsnehmerin haben, was die Vorteile sein können und wie faircheck die Ablöse digitalisiert hat. 

Was bedeutet Ablöse eines Schadenfalls?

Wie man es aus der KFZ-Branche kennt, wird dem Versicherungsnehmer bzw. der Versicherungsnehmerin (VN) oder dem Anspruchsteller bzw. der Anspruchstellerin ein Geldbetrag angeboten, damit dieser das Fahrzeug in Eigenregie reparieren lassen kann, allenfalls auch später oder gar nicht repariert und verkauft.

Wann ist eine Ablöse im Immobilienschaden möglich?

Es gibt einen Hausmeister bzw. Gebäudebetreuer, der in der Lage ist, den Schaden ordnungsgemäß und fachgerecht zu beheben. Beim Hausmeister fallen nur die Materialkosten an. Bei einem Gebäudebetreuer fallen ebenso die Materialkosten und der Zeitaufwand an. Letzteres ist jedoch günstiger als die Beauftragung eines Handwerkers bzw. Professionisten.

VersicherungsnehmerInnen haben bei Sachschäden aus den Haushalts- und Eigenheimsparten, aber auch im Gewerbebereich immer die Wahlmöglichkeit. 

Dazu einige Beispiele:

  • Ist ein handwerkliches Geschick vorhanden, repariert der Versicherungsnehmer bzw. die Versicherungsnehmerin selbst, und zwar genauso wie er oder sie es im Augenblick haben möchte.
  • Gibt es Verwandte oder Bekannte im Umfeld, die im Rahmen der Nachbarschaftshilfe den Schaden beheben können, kann auf diese zurückgegriffen werden.
  • Aufgrund einer aktuellen Lage bzw. Ausnahmesituation, beispielsweise nach einem Katastrophenereignis wie Unwetter, kann es sehr schwer bzw. nicht möglich sein, einen Handwerker zu bekommen. Der Versicherungsnehmer bzw. die Versicherungsnehmerin muss den Schaden, so gut es geht selbst beheben.
  • Die beschädigten Teile sollen zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch nicht ersetzt werden und der Versicherungsnehmer bzw. die Versicherungsnehmerin ist mit einer Ablöse zum Zeitwert einverstanden.

Was sind die Vorteile für die VersicherungsnehmerInnen?

  • Flexibilität: Der vereinbarte Betrag wird von der Versicherung zeitnah überwiesen und darüber kann flexibel verfügt werden.
  • Gestaltungsfreiheit: Es kann die Sache frei bzw. nach den eigenen Wünschen wiederhergestellt werden.
  • Unabhängigkeit: Handwerker müssen nicht ins Haus gelassen werden bzw. muss die Reparatur mit diesen nicht koordiniert werden.

Wie hat faircheck die Ablöse digitalisiert? 

faircheck ist mit einem großen Netzwerk an Schadenexperten bereits seit 2005 für Versicherungen in ganz Österreich im Einsatz, um Schäden beim Versicherungsnehmer zu regulieren. Der Fokus liegt auf der kundenzentrierten Abwicklung des Schadenfalls, so fair, so schnell und so unkompliziert wie eben möglich. Dazu wurde 2020 die digitale Ablöse als Tool für Schadenexperten und Versicherungsnehmer entwickelt. Es gibt zwei Anwendungsfälle, abhängig davon, ob der Schadenexperte beim Versicherungsnehmer vor Ort ist oder per Videoapp den Kunden vom Desktop aus anleitet, den Schaden herzuzeigen. 

1. Begutachtung beim Versicherungsnehmer vor Ort

Der mit der Begutachtung beauftragte Schadenexperte ist vor Ort und kann die Kalkulation, die er mit dem Kalkulationstool fairApp durchführt, direkt beim Versicherungsnehmer vor Ort durchführen und einen möglichen Ablösebetrag ermitteln. Die hinterlegten Kosten für Arbeitsaufwand und Material, die sich in der Kalkulation ergeben, kann der Regulierende dem Versicherungsnehmer anschaulich erklären und darstellen. Ist der Kunde mit dem vorgeschlagenen Ablösebetrag einverstanden, kann dieser den angebotenen Betrag direkt am Tablet vom Schadenexperten, akzeptieren und vorbehaltlich der Zustimmung des Versicherers, unterschreiben. 

So sieht das Ablösefenster in der fairApp aus, welches der Versicherungsnehmer online bzw. am Tablet des Schadenexperten bestätigen kann.

2. Begutachtung mittels Videoexpertise (VEX)

Die Begutachtung findet per Videoapp, die den Namen Videoexpertise trägt, statt, wenn der Schadenfall durch den Versicherten nachvollziehbar per Videoapp gezeigt werden kann. VEX (Videoexpertise) wurde gemeinsam mit faircheck entwickelt und faircheck nutzt als einziger Schadendienstleister österreichweit bereits seit 2014 die Videobegutachtung zur Abwicklung von Schadenfällen, was seit der Corona-Pandemie von allen Beteiligten als klarer Vorteil erkannt wurde. Der zuständige Schadenexperte sitzt in diesem Fall vorm PC oder Laptop im Büro und leitet den Versicherungsnehmer an, die für die Begutachtung wichtigen Punkte per Videoapp herzuzeigen. Eine digitale Ablöse ist auch dann möglich. Der Kunde erhält im Anschluss zur Videobegutachtung einen Link, wo der auszahlbare Betrag angezeigt wird. Dort hinterlegt der Versicherte IBAN bzw. Bankverbindung und ergänzt die eigene Unterschrift. Die Versicherung erhält die unterzeichnete Ablösevereinbarung und kann den Auszahlungsbetrag unmittelbar bestätigen und freigeben. Der Versicherungsfall ist somit erledigt.  

„Wir hoffen, dass wir weitere Schritte setzen können, um Kundinnen und Kunden bzw. Versicherungsnehmerinnen und Versicherungsnehmer rasch eine angemessene Ablöse anbieten zu können, sodass Schäden möglichst rasch und fallabschließend erledigt werden können.“ Peter Winkler, CEO faircheck

Klicktipp

Für weitere Details zur digitalen Ablöse oder zu den Tools von faircheck empfehlen wir Ihnen, die faircheck-Videoserie „faircheck-Tools in Häppchen“ anzusehen. Viel Freude.