fairchecker stellen sich vor: Mit Valid Fataliyev im Interview

Der gebürtige Aserbeidschaner ist zum Studium nach Freiburg in Deutschland gekommen, wo er Geografie, BWL sowie Wirtschafts- und Sozialgeschichte studiert hat. Deutschkenntnisse hat er sich im Zuge des Studiums angeeignet. Nach dem Studium ist er nach Aserbaidschan zurückgekehrt und hat u.a. gemeinsam mit einer Kollegin die Konsularabteilung bei der österreichischen Botschaft in Baku mitaufgebaut. Durch eine Reise nach Wien hat er mit seiner Frau die Entscheidung getroffen, zusammen mit seinen Zwillingen nach Österreich zu kommen und lebt seit 2016 in Graz. 2023 wechselte der weitgereiste und vielschichtig interessierte Wahlsteirer zu faircheck.

Wir haben ihm folgende Fragen gestellt:

Du bist seit Mai 2023 im faircheck-Headquarter für IT & allgemeine Backoffice-Themen zuständig. Wie bist du in die Versicherungsbranche gekommen und wie kommt es dazu, dass du heute bei faircheck bist?

IT-Themen haben mir immer Spaß gemacht und ich war da auch in meinem Freundeskreis immer dafür zuständig. Ich habe die Stellenausschreibung gelesen und obwohl es eine fremde Branche war, habe ich mich beworben. Eva Kasper, die Geschäftsführerin von faircheck, hat mich dann angerufen und wir hatten ein Gespräch und es war sehr sympathisch.  

Was zeichnet faircheck und das Team im Backoffice deiner Meinung aus?

Die flache Hierarchie gefällt mir sehr. Eva Kasper hat mir schnell das „Du“ angeboten und wir sind auch im Team per „Du“. Die Atmosphäre ist gut und es hat mir vom ersten Moment an sehr gefallen hier zu arbeiten. Als ich beim Interview zur Bewerbung war, sind die Mitarbeiter am Balkon gestanden, haben geredet und gelacht. Das hat mir auch gefallen. Ich hatte von Anfang an ein gutes Gefühl.

Um welche Aufgaben kümmerst du dich und was begeistert dich an deinen Tätigkeiten?

Zu Beginn durfte ich in die Auftragsanlage eintauchen, damit ich ein gutes Gefühl für die Tätigkeiten von faircheck bekomme. Nachdem ich branchenfremd bin, durfte ich hier tief einsteigen. Mittlerweile bekomme ich immer mehr IT-Aufgaben. Es ist nicht immer einfach, aber es macht mir richtig Spaß.

Wo wird in Zukunft der Fokus deiner Tätigkeiten liegen?

Auf der (Weiter-)Entwicklung der IT-Projekte.


Wo trifft man dich in der Freizeit bzw. wenn du nicht bei faircheck tätig bist?

Wir reisen als Familie gerne bzw. machen auch Tagesausflüge. Nachdem ich schlecht abschalten kann, habe ich mir etwas gesucht, wo ich auch geistig gefordert werde. Ich fordere mich sehr gerne bei Back Gammon, wo ich auch bei den Turnieren dabei bin. Ich spiele aber auch gerne Schach, derzeit meistens mit meinen Kindern.

Erfahren Sie mehr über das Team vom faircheck-Headquarter und der faircheck-Schadenexperten bzw. Schadenregulierer.

Wir vergrößern aktuell unser Netzwerk an Schadenexperten in vielen Regionen Österreichs und haben auch weitere Stellenausschreibungen online. Erfahren Sie mehr.