Der Sommer 2016 war facettenreich

Der Sommer 2016 war wetterbedingt abwechslungsreich stellte die Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) fest. Österreichweit kam es dadurch immer wieder zu Schadenfällen durch Unwetter. Hochsaison für faircheck Schadenregulierer.

Der Bericht der ZAMG über den Sommer 2016 liegt bereits vor. Fazit: Viel Regen und trotzdem sehr heiß. De Facto brachte dieser Sommer um 20 Prozent mehr Niederschlag als im Mittel. Der meteorologische Sommer (Juni, Juli, August) 2016 zählte somit zu den 15 nassesten Sommern seit Beginn der Niederschlagsmessungen im Jahr 1858. Er war deswegen allerdings nicht kühler. Das heurige Jahr bescherte uns sogar den elfwärmsten Sommer der 250jährigen Messgeschichte. Im Schnitt war er um 3 % wärmer.

Die Niederschlagskarte (siehe unten) von ZAMG zeigt die Mengen an Niederschlags des meteorologischen Sommers in Österreich.

Niederschlag im Sommer 2016

Bildquelle: ZAMG

Die Temperaturkarte von ZAMG (siehe unten) zeigt die Temperaturen des Sommers 2016 im Vergleich zum Mittel (1981 bis 2010): Alles in allem zählt der Sommer 2016 mit +0,9 % zu einem der wärmsten. Im Vergleich zum extrem heißen Sommer 2015 gab es in diesem Jahr allerdings um zwei Drittel weniger heiße Tage.

heißer Sommer 2016 in Österreich

Bildquelle: ZAMG

Schäden 2016 – faircheck Schadenregulierer im Einsatz

Schadenregulierer von faircheck waren auch diesen Sommer österreichweit intensiv im Einsatz. Die relativ hohen Temperaturen brachten in Verbindung mit feuchtlabilen Luftmassen vieler Orts heftige Schauer und Gewitter mit Hagel. So gab es wetterbedingt viele Schäden. Eine Einsatzkarte von faircheck (siehe unten) zeigt die Intensität in der die Schadenregulierer von faircheck in ganz Österreich den Sommer über unterwegs waren. Je roter, umso mehr Schadenfälle, die eine Abwicklung benötigten.

Bildquelle: faircheck

Die eingetretenen Schadenfälle müssen kompetent und effizient reguliert werden. Mit dem faircheck-Bericht in Händen können SchadenreferentInnen bei Versicherungen schnellere und bessere Entscheidungen zu den Schadenfällen ihrer VersicherungsnehmerInnen treffen.

Lesen Sie den gesamten Bericht zur Sommer-Wettersituation 2016 auf ZAMG.