Helvetia kauft die Firma faircheck

Es freut uns darüber zu informieren, dass wir den Verkaufsprozess der Firma faircheck Schadenservice GmbH erfolgreich abwickeln konnten.

faircheck ist Marktführerin im Bereich der unabhängigen Schadenbegutachtung. Mit dem Verkauf geht faircheck in das Eigentum von Helvetia Österreich über. Als Firma wird faircheck jedoch weiterhin am Markt als selbstständige Anbieterin unter der Marke faircheck agieren.

Helvetia und faircheck arbeiten seit über 15 Jahren sehr gut zusammen, haben ein ähnliches auf Top-Qualität ausgerichtetes Arbeitsverständnis und entsprechende Werte. 

Da wir, Andrea & Peter Winkler, als bisherige Eigentümer einen neuen Lebensabschnitt beginnen wollen, hat Helvetia Österreich die Gelegenheit wahrgenommen und nach eingehender Prüfung und einer intensiven Due Dilligence ein Kaufangebot gelegt, das von uns akzeptiert wurde.

Kaspar Hartmann und Thomas Neusiedler, Vorstand Helvetia Österreich, mit Peter sowie Andrea Winkler, faircheck Schadenservice GmbH

faircheck offeriert mit der Schadenbegutachtung im Bereich Sachschaden einen Teil der Wertschöpfungskette, der für Kunden und Partner von hoher Wichtigkeit ist. Der Kauf bringt einige wesentliche Vorteile für alle Auftraggeber von faircheck und unterstützt alle Kunden, um sich im Bereich Schadenservice noch besser am Markt zu positionieren:

  • Das Schadenbegutachter-Netzwerk von faircheck wird weiter ausgebaut, um alle Ressourcen abdecken zu können, ganzjährig, aber auch im Massenschadenfalle. Zusätzlich werden auch Kunden künftig von einer verbesserten Kostenstruktur durch das Thema Umsatzsteuer profitieren.
  • faircheck beschäftigt sich seit Jahren mit der (Weiter-)Entwicklung von digitalen Lösungen im Bereich der Schadenbegutachtung und verfügt über Tools und Kundenapps, die es erlauben, den Schadenbegutachtungs- und -abwicklungsprozess sehr effizient und kundenfreundlich zu gestalten.
  • faircheck wird das Service der Sachschadenbegutachtung in gewohnter Qualität auch weiterhin anderen Versicherungsgesellschaften am österreichischen Markt anbieten. Helvetia erweitert dadurch seine Wertschöpfungskette und generiert über diesen Weg zusätzliche Einnahmen im versicherungsnahen Geschäft.

Nachhaltig erfolgreich in die Zukunft

Gemeinsam mit Helvetia haben wir im Kaufprozess darauf geachtet, dass das Unternehmen nachhaltig erfolgreich weitergeführt wird. So werden zwei neue Geschäftsführer bestellt, welche das Unternehmen in Zukunft gemeinsam leiten werden: Zum einen Dr. Eva Kasper als langjährige operative Führungskraft bei faircheck und bereits seit Jahren mit der Weiterentwicklung der Prozesse und IT von faircheck betraut. Zum anderen Dr. Christoph Heißenberger, der als ehemaliger Geschäftsführer der Mondial bzw. Allianz Assistance eine langjährige Versicherungserfahrung vorweisen kann. Gleichzeitig zählen wir auf das gesamte bestehende faircheck-Mitarbeitenden-Team, welches ebenso und weiterhin zum Erfolg von faircheck beitragen wird.

Mit dem Kauf sind weder bei faircheck noch bei Helvetia strukturelle Änderungen geplant.

Heute werden oder wurden bereits alle direkt und indirekt involvierten internen und externen Partner über den Kauf von faircheck durch Helvetia informiert. In einem nächsten Schritt werden wir in die externe Kommunikation gehen.

Bei Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.

Wir, Andrea & Peter Winkler, wünschen unserer faircheck eine weitere tolle Entwicklung, treue Kunden, viele Auszeichnungen und Qualitätszertifikate sowie motivierte und engagierte Mitarbeitende!

Herzlichst

Andrea & Peter Winkler  

Geschäftsführende Gesellschafter der faircheck Schadenservice GmbH

Pressemeldung dazu via risControl.

Pressemeldung dazu im Versicherungsjournal.

Pressemeldung dazu via assCompact.

Pressemeldung der Helvetia.