faircheck ist Leading Employer 2023: Was einen guten Arbeitgeber ausmacht

Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung vom Institute for Research & Data Aggregation Leading Employer Österreich 2023, wo wir nun zu den Top 1 % aller Arbeitgeber gehören. Zahlreiche Aktivitäten haben wir in den letzten Jahren gesetzt, um ein starkes Miteinander zu entwickeln. Darauf sind wir stolz. fit2work-Beauftragte, Christl Gruber, gibt einen kurzen Einblick in das Arbeitsklima bei faircheck.

Ein gutes Arbeitsklima ist das A und O für die Zufriedenheit und Wohlfühlen von Mitarbeitenden in Unternehmen. Bei faircheck gibt es zur Sicherstellung des Wohlbefindens der Mitarbeiter eine eigene fit2work-Beauftragte. Christl Gruber ist zu Beginn des Jahres 2023 ins Unternehmen gekommen und hat den von der Geschäftsführung initiierten fit2work-Prozess übernommen und gemeinsam weiterentwickelt.

Der Standardablauf des Prozesses mit den verschiedenen Stufen dient als Gerüst und Werkzeug sich mit dem Arbeitsumfeld positiv auseinanderzusetzen und im Team zu reden bzw. die Dinge offen anzusprechen. Man kann bekanntlich nicht NICHT kommunizieren, aber die Frage ist immer, wie man kommuniziert. Begleitet hat diesen Prozess die fit2work-Trainerin Marion Lercher. faircheckerin Christl Gruber ist seit Anfang des Jahres 2023 Teil „des vielseitigen und buntgemischten Teams, wo viel Freude und wenig Langweile aufkommt“, wie sie erzählt und durch ihre Empathie und Kommunikation auf Augenhöhe ist sie prädestiniert für diese Aufgabe.

Eva Kasper, CEO faircheck: „Als fit2work-Beauftragte hat Christl sich selbst vorgeschlagen und von Tag 1 weg voll eingebracht, obwohl sie neu ins Team gekommen war und die Leute erst kennenlernen wollte.“

Ein offenes Ohr und Auge sind nicht nur in der Schadenregulierung, sondern eben auch für die Unternehmenskultur und Teamfähigkeit wichtig. Christl Gruber kombiniert hier ihr Spektrum an Qualitäten miteinander. (Darüber können Sie auch im Artikel fairchecker stellen sich vor: Mit Christl Gruber im Interview mehr lesen.) „Für mich ist es wichtig, eine gute Zuhörerin zu sein, ein offenes Ohr zu haben, und da zu sein, wenn etwas privat oder beruflich hakt. Wenn Dinge da sind, werden diese im Team oder mit der Geschäftsführung angesprochen.“, erzählt Christl Gruber über die Motivation diese Tätigkeit zu übernehmen. Zwei wesentliche Antworten gibt sie noch mit auf den Weg zu einem guten Arbeitsklima.

Was ist für ein gutes Arbeitsklima wirklich wichtig?

Christl Gruber: Es ist wichtig, zu sagen, wenn etwas nicht passt. Dinge müssen angesprochen werden. Dazu kann man auch ein Sprachrohr nutzen, wie eben eine fit2work-Beauftrage oder Kolleg: innen. Des Weiteren ist die Hilfsbereitschaft und Rücksichtnahme auf den Arbeitsalltag des anderen ein wichtiger Faktor – gerade auch bei neuen Kollegen braucht es viel Einfühlungsvermögen.

Das Geheimnis von faircheck?

Christl Gruber: Ein Geheimnis gibt es nicht. Der freundschaftliche und familiäre Umgang, ist gegebenen. Durch das gemeinsame Mittagessen, und die Bildschirmarbeitspause am Balkon werde die Möglichkeiten genutzt, um sich tiefer kennenzulernen und Miteinander zu arbeiten, aber auch Spaß zu haben und sich wohlzufühlen.

Fazit: Das faircheck-Team ist eine echt gute Mischung an Persönlichkeiten.

Christl Gruber, Schadenexpertin Backoffice & fit2work-Beauftragte faircheck

Die Studie von Leading Employer 2023: Die jährlich erhobene Metaanalyse ist in ihrer Art, laut dem Institute for Research & Data Aggregation, die umfassendste Studie zum Thema Arbeit­gebendenqualitäten. Sie wird auftragsunabhängig durchgeführt und basiert auf Millionen frei zugänglicher Daten. Mit dem Fokus auf einer ganzheitlichen Betrachtung wird nicht nur eine Quelle untersucht – die Auszeichnung basiert vielmehr auf der Kombination von Quellen, Perspektiven, Bewertungen, wobei sie Elemente wie ESG, Diversity, Innovation, Zufriedenheit, Well-being, Familienfreundlichkeit und vieles mehr berücksichtigt. Weitere Details zur Studie.